Freitag, 3. Juli 2015

Sommerkombi

Sommerkombi

Ich muss mir dringend mal Präsentationsmöglichkeiten überlegen. Habe in der Wohnung nichts gefunden, was großflächig weiß ist – außer Dachschrägen.


Der T-Shirt-Schnitt ist Leo von pattydoo. Habe Größe 110 genäht für meinen Großen. Die Stoffe sind vom Stoffmarkt. Habe dort zuletzt nur Jersey gekauft. Weil ich damit noch nicht so viel Erfahrung hab, immer mal was verkacke und dafür einige Meter zum Üben brauche. 

Die Schnitte von pattydoo sind dabei die tollsten Motivatoren, weil die einfach funktionieren. Gesäumt hab ich diesmal mit Dreifachgeradstich. Sieht halt dann offensiv selbstgenäht aus, aber geht schneller und reibungsloser als der Schnörkelstich, den ich sonst genommen hab. Ne Overlock oder gar Coverlick hab ich (noch!) nicht und meine Zwillingsnadel liegt ungenutzt rum – wer hat schon von der gleichen Farbe zwei Garnrollen? 

Gebügelt hab ich unterwegs gar nicht. Wetter zu warm, ich zu faul.


Diese Hose hab ich zum ersten Mal in Kürze genäht. Hinten oben zwei Kellerfalten gelegt, weil der Jerseybund sich schwer auf die ganze Breite ziehen lässt. Sieht besser aus als die einseitigen Falten, die die Hose vom Kleinen neulich vertragen musste. 


Die Kniebündchen liegen nicht am Bein an. Nicht schlimm, oder? Wie gehört das eigentlich?

Der Grünton ist leider auf keinem der Bilder halbwegs originalgetreu eingefangen. Es ist auch in echt kein wunderschöner Graston oder so, aber ganz so blass wie auf den Fotos ist er nicht.


Finde, das T-Shirt sieht ziemlich normal aus. Bin gerade motiviert, einfach keine Klamotten für die Kinder mehr zu kaufen. Naja, Hemden und Jeans bleiben immer noch und manchmal findet man einfach was Schönes. Selber nähen hat den Vorteil, dass ich zumindest bei diesem Verarbeitungsabschnitt weiß, dass die Arbeitsbedingungen fair waren. Aber ob der Unterschied so groß ist, wenn ich am Ende Stoffe aus einer baufälligen indischen Weberei kaufe, bei deren Färben jemandem vor lauter Chemie Nasenbluten bekommen hat? Beschäftige mich gerade mit fairen Stoffen. Bin noch nicht fertig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen